Rückblick - roots lecture in economics

in Leadership

LIL am 02. Juni 2022 -  Dr. Stefanie Alt (TELIS FinancialServicesHolding AG)

Dr. Stefanie Alt,

Vorstand der TELIS FinancialServicesHolding AG

 

 

"Integrative Führung in einer neuen Welt"


Wir freuen uns, Frau Dr. Stefanie Alt, Vorstand der TELIS FinancialServicesHolding AG, am Donnerstag, den 02. Juni 2022 um 18.15 Uhr zur nächsten Veranstaltung in der Reihe "Lectures in Leadership" begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort: Hörsaal 13, Gebäude RWHG am Campus der Universität Regensburg

Veranstaltungsbeginn 02.06.2022 18:15
LIL am 30. Mai 2022 -  Katharina Schulze (Grüne)

Katharina Schulze,

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag

 

 

"Zeitgemäße Führung geht nur nachhaltig"


Wir freuen uns, Frau Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, am Montag, den 30. Mai 2022 um 18.30 Uhr zur nächsten Veranstaltung in der Reihe "Lectures in Leadership" begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort: Josef-Stanglmeier-Hörsaal (A001), Fakultät Maschinenbau, Galgenbergstr. 30, OTH Regensburg

Veranstaltungsbeginn 30.05.2022 18:30
LIL am 03. Mai 2022 -  Joe Kaeser (Siemens Energy)

Joe Kaeser,

Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy & Daimler Truck

 

 

"Von der Tradition in die Zukunft -

Die Transformation eines Industrie-Konglomerats am Beispiel Siemens"


Wir freuen uns, Herrn Joe Kaeser am Dienstag, den 03. Mai 2022 um 18.15 Uhr zur nächsten Veranstaltung in der Reihe "Lectures in Leadership" begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort: Hörsaal H24, Vielberth-Gebäude, Universität Regensburg

Veranstaltungsbeginn 03.05.2022 18:15
LIL am 15. Juli 2021 -  Michael Balke

 

Michael Balke, Dirigent 

 

 

Wir freuen uns, Herrn Michael Balke, Dirigent, zum Vortrag am Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 18.00 Uhr zur nächsten Veranstaltung in der Reihe "Lectures in Leadership" in einer "digital lecture" begrüßen zu dürfen. In einem 30minütigem Vortrag mit anschließender Diskussion wird Herr Balke das Thema Führung am Beispiel der Leitung eines Orchesters beleuchten.

Jeder Orchestermusiker hört sein eigenes Instrument sowie die Instrumente seiner Nachbarn stärker - jeder hat somit einen subjektiv verfälschten Höreindruck. Der Dirigent gleich das aus. Und zwar nach Massgabe seiner Vorstellung davon, wie das Ganze am Ende klingen soll. Seine Aufgabe ist es, das  Orchester dazu zu befähigen, eine Sinfonie oder eine Oper genau seinen Ansprüchen gemäß zu spielen. Er selbst aber spielt kein Instrument. Man könnte sagen, er managt "nur" das Gesamtergebnis. Aber was heisst "nur"?
Ein Orchester zu führen, ist eine Managementaufgabe mit Sofortrückmeldung. Die Ergebnisse erfolgreicher Leitung und Kommunikation werden sogleich hörbar. Was es braucht, um einen Klangkörper zur Exzellenz im Konzert zu führen, hat durchaus Parallelen zu ähnlich gelagerten Prozessen in Wirtschaft und Politik.

Veranstaltungsbeginn 15.07.2021 18:00
LIL am 05. Mai 2021 -  Catharina van Delden

Catharina van Delden, 

Gründerin und CEO der innosabi GmbH, München

  

 

Wir freuen uns, Frau Catharina van Delden, CEO und Gründerin der innosabi GmbH, München
zum Vortrag am Mittwoch, den 05. Mai 2021 um 18.15 Uhr
zur nächsten Veranstaltung in der Reihe "Lectures in Leadership"
in einer "digital lecture" begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsbeginn 05.05.2021 18:15